Für unsere C-Junioren ging es Anfang Mai mit 17 Spielern und drei Trainern ins Trainingslager nach Hermanice in Tschechien. Neben intensiven Trainingseinheiten standen vor allem Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt.
Jeder Tag begann bereits früh am Morgen mit einer gemeinsamen Joggingrunde, bevor es nach dem Frühstück auf den Trainingsplatz ging. In mehreren Einheiten arbeiteten die Jungs unter anderem an 1-gegen-1-Situationen, Spieleröffnung, Standards sowie dem Torabschluss. Auch eine gemeinsame Videoanalyse gehörte zum Programm. Besonders kreativ wurde es bei den Eckball-Varianten, die die Zimmergruppen selbst entwickelten und anschließend direkt auf dem Platz testeten.
Neben dem Fußball kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Bowling traten die Jungs im Zimmerduell gegeneinander an und sorgten für jede Menge gute Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Liberec. Im dortigen Aquapark konnten sich alle nach den intensiven Trainingstagen beim Rutschen, Schwimmen und Entspannen erholen. Am Abend folgte dann das Highlight des Trainingslagers: der gemeinsame Stadionbesuch des Erstligaspiels zwischen Slovan Liberec und Slavia Prag. Die besondere Atmosphäre im Stadion und das Erlebnis eines internationalen Profispiels beeindruckten die Jungs sichtlich.
Nach vier abwechslungsreichen Tagen kehrte das Team erschöpft, aber voller neuer Eindrücke nach Hause zurück. Ein großer Dank gilt Marko Kaube von Topfußballcamp für die Vermittlung und Organisation sowie dem Großenhainer Ausbau für die finanzielle Unterstützung des Trainingslagers. Für die Jungs bleiben vor allem viele gemeinsame und unvergessliche Erlebnisse, an die sich alle sicher noch lange erinnern werden.
Niklas Bartzsch
