Spielbericht: SpG Schradenland II / Lindenau II gegen FC Schradenland I

Auf den ersten Blick war es eine kuriose Ansetzung. Die Zweitvertretung des FC Schradenland, gemeinsam mit der des SV Blau-Weiß Lindenau, traf auf die erste Mannschaft des FCS. Dabei sollte es für die Favoriten alles andere als ein Selbstläufer werden, denn die Spielgemeinschaft hatte sich mit Spielern aus der ersten Mannschaft der Lindenauer verstärkt.

Eine positive Nachricht bekamen die rund 60 Zuschauer bereits vor Anpfiff zu sehen: Der zuvor lange Zeit verletzte Rick Gehre gab als Kapitän sein Startelf-Comeback. Dann ging es in das Pokalvorrundenspiel hinein. Schon in den ersten Minuten wurde klar: Dieses Spiel hat keinen Freundschaftsspiel-Charakter. Nach 10 Minuten war es Martin Fehrmann, der eine Kombination der „Gastmannschaft“ erfolgreich abschloss. In den folgenden Minuten war das Spiel ausgeglichen. Schließlich war es Etienne Pfeiffer, der in der 26. Minute den Ausgleich erzielte. Doch die Erstvertretung des FCS zeigte sich alles andere als geschockt. Knapp zehn Minuten nach dem Ausgleich war es wiederum Martin Fehrmann, der mit einem Schuss aus gut 25 Metern den Torwart überwand und somit erneut die Führung für die „Erste“ erzielte. Das Tempo wurde nun langsam geringer, was auch den heißen Temperaturen geschuldet war. Es schien, als würde man mit dem 1:2 in die Pause gehen. Doch kurz vor der Pause kam es doch noch zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust auf der linken Seite ging es schnell Richtung Tor. Rico Schwallach ließ dem Torwart mit seinem Abschluss am Ende keine Chance. So ging es mit dem 2:2 in die Pause.

Doch nach der Halbzeit folgte die schnelle Reaktion der „Ersten“. Der in der Halbzeit eingewechselte Dominic Sachse erzielte gleich mit seiner ersten Aktion das 2:3. Somit lagen die Favoriten nun wieder in Führung. Doch die zweite Halbzeit war nun deutlich ereignisärmer als die erste. Die Gastmannschaft vergab im zweiten Durchgang zwei gute Chancen. Hinten wurde allerdings auch kein gefährlicher Angriff der Spielgemeinschaft mehr zugelassen, was auch an der sehr guten Leistung der Verteidiger lag. So ging das Spiel ohne weitere Höhepunkte zu Ende. Letztendlich setzten sich also die Favoriten durch und man kann einige positive Sachen für den Ligastart kommende Woche mitnehmen. In der nächsten Pokalrunde trifft der FCS nun auf den FSV Martinskirchen.