Spielbericht: FC Schradenland gegen SV 1919 Prösen

Nach dem Auswärtssieg letzte Woche in Gräfendorf stand dieses Wochenende das vorläufige Highlight der bisherigen Saison auf dem Programm: Der FCS empfing den SV 1919 Prösen zum Spitzenspiel auf dem Grödner Sportplatz.

Das Spiel begann auch gleich ereignisreich. Bereits in der 2. Spielminute konnte Niclas Lentzsch die Führung für den FCS erzielen. Die Gastgeber bestimmten den Beginn der Partie und kamen in den ersten 20 Minuten zu weiteren guten Chancen. Allerdings verpasste man es die Führung zu erhöhen. In der 24. Minute kam Prösen das erste Mal gefährlich zum Zuge. Der Schuss der Prösner verfehlte das Tor allerdings knapp. Kurz danach hatte der FCS die nächste Doppel-Großchance zum 2:0. Doch wieder scheiterte man am Prösner Keeper Enrico Bischoff. Doch auch Prösen wurde nach einem Eckball nochmals gefährlich, als der Ball knapp übers Tor ging.  Kurz vor der Halbzeit vergab der FCS wiederum zwei weitere Chancen. So ging es dann mit einem 1:0 in die Pause, was für den FCS anhand der Chancen, die man hatte, eigentlich zu wenig war. Das Spiel war also nach wie vor vollkommen offen und die 152 Zuschauer durften gespannt auf die zweite Hälfte sein.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Der FCS war weiter am Drücker. So traf Kevin Bindig in der 48. Minute nach schönem Spielzug nur die Latte. Fünf Minuten später verpasste Martin Fehrmann das 2:0 und scheiterte wiederum am Prösner Torhüter. In der 76. Spielminute erzielte der SV Prösen wie aus dem Nichts nach einer Ecke den Ausgleich. Doch der FCS war keineswegs verunsichert. Bereits vier Minuten später konnte Jonas Krausch, ebenfalls nach einer Ecke, die Führung wieder herstellen. Die letzten Minuten waren sehr turbulent. Und es war noch nicht vorbei. In der 90. Minute konnte sich der Prösner Valentin Vetter auf der linken Außenseite durchsetzen. Seine Flanke fand Niklas Kothe, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Kurz danach beendete Schiedsrichter Pierre Wünsch die Partie. Das Remis ist unverdient und aufgrund des Gegentores in der letzten Minute für den FCS natürlich bitter. Trotzdem kann man dem Spiel auch einiges Positives abgewinnen. Man war spielerisch die bessere Mannschaft und konnte sich viele Chancen herausspielen, die man nur leider nicht nutzen konnte. Alles in allem konnte man Prösen in der Tabelle dennoch auf Abstand halten und bleibt somit souveräner Tabellenführer. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung von SV Preußen Elsterwerda.