Spielbericht: Gräfendorfer SV gegen FC Schradenland

Nach dem Kantersieg letzte Woche hatte der FCS diese Woche eine schwierigere Aufgabe vor der Brust. Es ging zum Auswärtsspiel nach Gräfendorf.

Gleich in der ersten viertel Stunde gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Die Gräfendorfer wurden durch einen Freistoß gefährlich, wobei der Stürmer der Gastgeber die Hereingabe in der Mitte verpasste. In der 12. Minute wurde es dann auf der anderen Seite gefährlich, als Martin Fehrmann, ebenfalls nach einem Freistoß, den Ball an die Latte köpfte. Doch so richtig kam der FCS in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Und so passierte das, was passieren musste. Nach einem langen Ball setzte sich der Gräfendorfer Stürmer Daniel Straub durch und erzielte mit einem schönen Distanzschuss das 1:0 für die Gastgeber. Doch der Rückstand war nun eine Art Weckruf für den FCS. So hatte Tommy Thiele bereits zwei Minuten nach dem 1:0 nach Ecke die Möglichkeit auf den Ausgleich. Weitere zwei Minuten später, also in der 39. Minute, sollte es dann allerdings funktionieren. Erneut wurde es nach einer Ecke von Jonas Krausch gefährlich. Dieses Mal war Eric Krausch zur Stelle und erzielte per Kopf den Ausgleich. Noch vor der Pause hatte der FCS eine Riesenchance zur Führung, die jedoch vergeben wurde. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit sollte vom Spiel her anders werden. Die Gräfendorfer standen nun deutlich tiefer, als noch im ersten Durchgang. Bereits kurz nach der Halbzeit konnte der FCS dies für sich nutzen. Nach einer klasse Flanke von links durch Robin Monse, der zur Halbzeit eingewechselt wurde, konnte Jonas Krausch zur Führung verwandeln.  Generell liefen in der zweiten Halbzeit viele Angriffe über die linke Seite, die Robin Monse mit vielen Offensivläufen gut bearbeitete. In der 62. Minute wurde es für den FCS hinten nochmals gefährlich. Es gab einen Freistoß aus ca. 18 Metern, der auch gut getreten wurde. Allerdings war FCS-Keeper Pascal Roch zur Stelle und hielt den Ball. Dies war auch die einzige richtige Chance der Gräfendorfer in der 2. Halbzeit, die insgesamt nur noch für wenig Entlastung sorgen konnten. In der 74. Minute konnte der FCS nach schönem Spielzug das 3:1 und somit die Vorentscheidung erzielen. Kevin Bindig war es, der den Ball am Ende bloß noch über die Linie schieben musste. In der Schlussviertelstunde kamen die Gäste zu weiteren Chancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten. In der 90. Minute traf Niclas Lentzsch per Kopf erneut nur die Latte.

Nach dieser Aktion beendete Schiedsrichter Uwe Heinrich die Partie. Auch wenn es nicht glänzend war, holt der FCS weitere drei Punkte, die wichtig im Aufstiegskampf sind. Nächste Woche steht dann das Spitzenspiel an: Der FCS empfängt den SV 1919 Prösen in Gröden.