Spielbericht: FC Schradenland gegen SG Friedersdorf II

Endlich geht es wieder los! Nach der langen Winterpause traf der FCS im Pokal-Achtelfinale auf die Zweitvertretung der SG Friedersdorf. Die Mannschaft hatte sich in den vergangenen Wochen gut vorbereitet und wollte das nun auf dem Platz unter Beweis stellen.

Allerdings fanden die Gastgeber nicht gut in die Partie, sodass sich Friedersdorf die erste Chance erspielen konnte. Insgesamt blieb die Anfangsphase ereignisarm. Die erste echte Chance für den FCS hatte Robin Monse. Allerdings konnten die Gäste den Ball noch klären. Kurz darauf war es erneut Robin Monse, der nach einem Distanzschuss von Domenic Imhof und der Abwehr des Torwarts, nur das Außennetz traf. Beinahe im Gegenzug konnten die Gäste dies bestrafen. Nach einem Missverständnis in der FCS-Abwehr war es Noel Kresov, der die Führung für die Gäste erzielen konnte. In der 37. Minute konnte der FCS allerdings durch Niclas Lentzsch ausgleichen, der den Ball nach Ablage von Martin Fehrmann in der rechten Ecke verwandelte. Nur zwei Minuten später rettete FCS-Keeper Pascal Roch die Hausherren vor einem erneuten Rückstand. Er konnte die 1 gegen 1-Situation gegen Ben Janitz hier noch vereiteln. Jedoch viel der Treffer aus der darauffolgenden Ecke, sodass es mit 1:2 in die Pause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Gastgeber schwer. Dies konnten die Gäste für sich nutzen, indem sie nach Elfmeter auf 1:3 erhöhten. Der FCS hatte diesmal allerdings eine Antwort parat und verkürzte nur zwei Minuten später durch Niclas Lentzsch auf 2:3. Eine viertel Stunde vor Schluss hatten die Friedersdorfer Möglichkeiten die Vorentscheidung zu erzielen, allerdings verhinderte Pascal Roch durch zwei tolle Paraden einen höheren Rückstand und hielt den FCS somit im Spiel. Somit brach die Schlussviertelstunde an. Die Gastgeber schafften es allerdings weiterhin nicht sich klare Torchancen herauszuspielen. In der Nachspielzeit warf der FCS nochmal alles nach vorn. Und dieser Mut sollte dann belohnt werden. Nach einem wilden Durcheinander im Friedersdorfer Strafraum bekam Niclas Lentzsch am Ende den Ball und markierte in der 92. Minute seinen dritten Treffer. Die Gastgeber waren nun am Drücker. Und tatsächlich erzielte Kevin Bindig in der fünften Minute der Nachspielzeit den viel umjubelten Siegtreffer für den FCS. Kurz danach beendete Schiedsrichter Eric Scholz die Partie.

Der FCS gewinnt am Ende also mit viel Mühe und zieht somit ins Pokal-Viertelfinale ein. Nach dem Rückstand war zu sehen, dass die Moral und der Wille in der jungen Mannschaft stimmt. Allerdings ist auch allen klar, dass spielerisch und in Sachen Kommunikation auf dem Platz noch viel Luft nach oben ist. Den nächsten Härtetest gibt es bereits nächsten Sonntag beim Testspiel in Kostebrau. Bereits in zwei Wochen geht es dann auch im Ligabetrieb wieder los. Dann trifft der FCS in Großthiemig auf die zweite Mannschaft von Blau-Gelb 90 Sonnewalde.