FC Schradenland gegen SpVgg Raddusch

Nachdem letzte Woche die erste Ligapartie gespielt wurde, rollte an diesem Wochenende der Ball nun wieder im Pokal. Im Viertelfinale des Südbrandenburg-Cups empfing der FCS die SpVgg Raddusch, die in der Kreisliga spielen.

Die Gastgeber übernahmen gleich zu Beginn die Kontrolle über die Partie und waren die aktivere Mannschaft. Die erste gute Chance hatte Domenic Imhof, der mit einem sehenswerten Distanzschuss leider nur das Außennetz traf. Dies sollte auch nicht die letzte gute Aktion vom Neuzugang (bzw. Rückkehrer) bleiben. Im weiteren Spielverlauf fiel er besonders durch viele gewonnene Zweikämpfe und seine Übersicht und Ruhe am Ball auf. Die wohl beste Chance im ersten Durchgang hatte Robin Monse, der nach einer Ecke zum Abschluss kam und die Führung knapp verpasste. Kurz vor der Halbzeit wurde es nochmals gefährlich für die Gäste, als Martin Fehrmanns Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbei ging. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. Trotz der torlosen ersten Halbzeit sahen die ca. 120 Zuschauer bis dahin eine gute Vorstellung der Heimmannschaft, die spielerisch überzeugte, aber lediglich verpasste sich für den Aufwand zu belohnen.

Doch Anfang der zweiten Hälfte wurden nun auch die Gäste aus Raddusch stärker. In der 53. Minute gab es die erste gute Chance der Gäste nach einem Standard, die FCS-Schlussmann Pascal Roch aber super parierte. In der 71. Minute war er jedoch machtlos, als Eric Schulz nach einer Flanke völlig frei stand und die SpVgg Raddusch in Führung brachte. Der FCS gab sich allerdings nicht auf. Nun kamen auch die Zuschauer ins Spiel, die die Mannschaft immer weiter nach vorne peitschten. Und der Einsatz der Heimmannschaft sollte sich bezahlt machen. Jonas Krausch war es, der nach Freistoß von Steven Lorenz den Ball über die Linie drücken und somit den Ausgleich erzielen konnte. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit gab es keine weiteren Vorkommnisse, sodass es in die Verlängerung ging.

Auch in der Verlängerung waren die Zuschauer zur Stelle und trieben die Mannschaft weiter nach vorn. Gleich zu Beginn der Verlängerung hatte Niclas Lentzsch die erste Möglichkeit für den FCS, allerdings verfehlte er das Tor der Gäste knapp. In der 101. Minute scheiterte Jonas Krausch mit einem Distanzschuss erneut am Gäste-Torhüter. Somit stand es auch zur Halbzeit der Verlängerung weiterhin unentschieden. Es sollte allerdings eine spektakuläre zweite Halbzeit folgen. Zunächst hatte der FCS in Form von Martin Fehrmann die Möglichkeit in Führung zu gehen. Aber sein Kopfball striff erneut knapp am linken Pfosten vorbei. Quasi im Gegenzug hatten die Gäste die Riesenmöglichkeit zur Führung, als Nico Lehmann allein auf das FCS-Tor zulief, allerdings knapp vorbeischoss. Wiederum im Gegenzug sollte es nun endlich funktionieren. Nach Vorlage von Jonas Engelskircher erzielte Martin Fehrmann das vielumjubelte 2:1 für den FCS. Die Gastgeber schafften es weitere Chance von Raddusch zu verhindern. In der 120. Minute konnte Jonas Engelskircher sogar noch das erlösende 3:1 markieren, welches den Einzug ins Halbfinale endgültig perfekt machte. Kurz danach beendete Schiedsrichter Nico Birnbaum die Partie.

Nach 120 kräftezehrenden Minuten feierte sich die Mannschaft zurecht. Nach dem ernüchterndem 1:1 vergangene Woche konnte die Mannschaft heute spielerisch überzeugen und somit verdient ins Halbfinale einziehen. Zudem hat man gesehen, dass eine gewisse Wucht entsteht, wenn Mannschaft und Zuschauer eine Einheit bilden, und es so für jeden Gegner schwierig wird im Schradenland zu bestehen. Schon nächste Woche kann dies unter Beweis gestellt werden, wenn der FCS die SpVgg Finsterwalde in Gröden empfängt.