FC Schradenland – 2x Sieger beim Bundesfinale WinniCup in Prora

Bereits das zweite Jahr in Folge durften 2 Teams unseres Vereins am Bundesfinale der Sparkassen-Fairplay-Soccer-Tour teilnehmen. Vom 19. – 23.07.23 ging es für Mattis, Mads, Kai, Wilhelm, Levin und Amin zusammen mit ihren Familien nach Prora auf die Insel Rügen. In der Altersklasse 6-10 und 11-13 hatten sie sich jeweils über das Vorrundenturnier in Elsterwerda qualifiziert.

Am Donnerstag spielten die Kleineren in der AK 6-10 mit insgesamt 40 Teams um den Titel. Die Gruppenphase lief super und auch das Achtelfinale wurde deutlich gewonnen. Jedoch im Viertelfinale mussten die Jungs gegen den späteren Sieger aus Chemnitz ran. In einem spannenden Spiel ging es mit 1:1 in die Verlängerung, welches die Chemnitzer per Golden Goal für sich entschieden. Aber unter den besten 8 Teams Deutschlands zu sein, ist trotzdem ein toller Erfolg.

Die Größeren in der AK 11-13 konnten am Freitag sogar noch eins draufsetzen und schafften es von insgesamt 48 Teams bis ins Halbfinale. Klasse!!! Somit durften sie am Freitagabend in der großen Sparkassen-Arena vor 2000 Zuschauern um Platz 3 spielen. Die Aufregung war groß und die Stimmung in der Arena super. Leider musste sich unser Team in der Verlängerung geschlagen geben. Trotzdem war es super.

Den größten Erfolg erzielten jedoch beide Teams beim WinniCup. Dabei wird auf einer Hüpfburg mit zwei Toren gespielt. Beide Teams wurden in Ihren Altersklassen DEUTSCHER MEISTER!!!
Der absolute Hammer!!! Ein großartiger Erfolg für unseren Verein.
Hiermit möchten wir uns bei Franz vom VfB Hohenleipisch bedanken, der unser Team in der AK11-13 unterstützt hat und ein Teil des Erfolgs war.

Auch abseits der Spiele wurde viel geboten. Durch die zahlreichen Workshops und den Ostsee-Strand wurde es niemals langweilig. Die große Abschlussparty am Samstagabend mit dem Top-Act „Gestört aber Geil“ und einer Lasershow war dann das krönende Ende einer tollen Veranstaltung und wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Elbe-Elster und vor allem bei René Stolpe als Vertreter der Sparkasse für seine Unterstützung vor Ort.

Und zum Schluss noch eine weitere tolle Nachricht. Wir sind bereits für das Bundesfinale 2024 qualifiziert, welches kommendes Jahr vom 24. – 28.07.24 das erste Mal im seezeit-Resort am Werbellinsee stattfindet.