Spielbericht: FC Schradenland gegen VfB Finsterwalde

Zum Abschluss der Hinrunde empfing der FC Schradenland den VfB Finsterwalde auf dem Großthiemiger Sportplatz. Nachdem der FCS letzte Woche die erste Niederlage kassierte, wollte man nun die Hinserie positiv beenden.

Die Heimmannschaft hatte zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Dies konnten die Gäste in Person von Justin Schmidt ausnutzen, der in der 13. Spielminute nach einer Standardsituation das 0:1 für den VfB erzielte. Kurz danach rettete der Pfosten den FCS vor einem weiteren Gegentor. Anschließend kamen die Gastgeber jedoch besser in die Partie und konnten sich nun auch selbst Chancen herausspielen. Dies wurde in der 36. Spielminute belohnt, als Jonas Krausch nach Vorlage von Niclas Lentzsch, den Ausgleich erzielte. Nach dem Treffer übernahm der FCS nun endgültig die Kontrolle über das Spiel. Kurz vor der Halbzeit verfehlte Dominik Mittag nach einem Eckball das gegnerische Tor nur knapp. So ging es also mit einem 1:1 in die Pause.

Die Gastgeber machten nach der Halbzeit sofort so weiter, wie sie aufgehört hatten. Bereits nach vier gespielten Minuten im zweiten Durchgang erzielte Kevin Johne nach sehenswerter Kombination das 2:1 für den FCS. In der 70. Minute konnten die Gastgeber um ein Haar die Führung erhöhen, als Martin Fehrmann nach einem Freistoß die Latte traf. Doch zwei Minuten später sollte es dann funktionieren. Nach sensationellen Steckpass von Dominik Mittag verwandelte der stark aufspielende Kevin Bindig zum 3:1 für den FCS. In der 78. Minute war es erneut Jonas Krausch, der nach klasse Chipball von Steven Lorenz auf 4:1 erhöhte. 15 Minuten später beendete Schiedsrichter Nico Birnbaum die Partie.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt der FCS das letzte Spiel des Jahres am Ende doch noch souverän, auch weil von den Gästen in der zweiten Halbzeit relativ wenig nach vorne kam. Mit dem Sieg konnte man die Hinrunde also erfolgreich abschließen. Sicherlich gibt es Hier und Da noch Verbesserungsbedarf, trotz allem hat die sehr junge Mannschaft in den letzten Monaten eine klasse Entwicklung durchlaufen und ist mit 28 Punkten aus 11 Spielen verdient Herbstmeister geworden. Glückwunsch an das Team! Weiter im Punktspielbetreib geht es nun erst Anfang März mit dem Heimspiel gegen SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde II.